Sowohl automatische als auch manuelle nicht-invasive Blutdruckmessgeräte (NIBP) umfassen die Blutdruckmanschetten (oder BP-Manschetten) zur Messung des Blutdrucks der Person. Unabhängig davon, ob automatische Blutdruckmanschetten oder manuelle BP-Manschetten oder das beste professionelle Blutdruckmessgerät oder ein Home-BP-Monitortyp, arbeiten die BP-Manschetten nach demselben physikalischen Prinzip.

Das Grundprinzip des NIBP-Betriebs

Das Prinzip eines NIBP-Messgeräts, das eine Luftdruckmanschette verwendet, kann in einfachen Worten ausgedrückt werden, indem gesagt wird, dass die Arterie, wenn die Luftkraft in der Manschette von außerhalb der Arterienwand höher ist als die Blutkraft auf der Innenseite der Arterie schrumpft (bis zum Schließen), und wenn die Luftkraft in der Manschette an der Wand der Arterie geringer ist als die Blutkraft an der Innenwand der Arterie, dehnt sich die Arterie unbeeinflusst auf ihre normale Größe aus durch die Kraft der BP-Manschette.

Das NIBP-Gerät hat eine Manschette, die mit Druckluft gefüllt wird, deren Kraft auf die Arterie allmählich zunimmt, wenn sie gegen die Arterie im Oberarm drückt. Die Mechanik des NIBP-Monitors ist das Zusammenspiel zwischen dem Luftdruck in der Manschette und dem Blutdruck in der Arterie. Es gibt zwei Hauptdrücke in der Arterie, den systolischen und den diastolischen. Der systolische ist der maximale Blutdruck in der Arterie und der diastolische ist der minimale Blutdruck.

Das Pulsieren der Arterie

Da der Blutdruck in einer menschlichen Arterie ständig zwischen dem niedrigen oder diastolischen Druck und dem hohen Wert oder dem systolischen Druck schwankt, ist es leicht zu erkennen, dass der Luftdruck in der Manschette allmählich steigt oder sinkt. Wir werden das Pulsieren der Arterie zwischen dem systolischen und dem diastolischen Druck der Luft in der Manschette beobachten, der sowohl gesteuert als auch gemessen werden kann.

Keine Pulsation über dem systolischen oder unter dem diastolischen Druck

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass, wenn die Luftkraft in der Manschette die systolische Kraft und höher erreicht, die Arterie auf Größe Null zusammengedrückt wird und es keinen Blutfluss und kein Pulsieren gibt.

Wenn der Luftdruck unter den diastolischen Druck gesenkt wird, hat dies keine Auswirkungen auf die Arterie, daher fließt das Blut durch die Arterie, als ob es keine Manschette gäbe. Auch hier tritt keine zusätzliche Pulsation auf.

In dem interessanten Bereich zwischen dem systolischen Druck der Manschette und dem diastolischen Druck wird die Arterie vom expandierten Zustand bis zum vollständig kontrahierten Zustand nach dem vom Herzmuskel ausgedehnten Druck zusammengedrückt. Das Schrumpfen und Ausdehnen der Arterie führt zu einer erhöhten Pulsation des Blutflusses im Arm, die leicht erkannt werden kann.

Wenn also der Manschettenluftdruck allmählich auf den diastolischen Druck erhöht wird, hören wir ein Pulsieren, und durch weiteres Erhöhen des Manschettenluftdrucks gelangen wir zu dem höheren systolischen Druckpunkt, an dem die Pulsation wieder verschwindet.

Der genau entgegengesetzte Effekt wird bemerkt, wenn wir den Luftdruck allmählich von über dem systolischen Druck auf unter den diastolischen Druck senken.

Indem wir die beiden Luftdrücke bemerken, bei denen die Pulsation beginnt und stoppt, haben wir den systolischen und den diastolischen Druck der Arterie festgestellt.

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